Unser Leitbild

Strategie zwo ist ein Bildungsträger, der den individuellen Menschen in den Teilnehmenden sieht und sich durch individuelle Lernkonzepte charakterisiert. Unsere Arbeit startet nicht erst wenn Bildung notwendig ist um ein Ziel zu erreichen, sondern bereits bei der Suche nach dem Ziel. Anhand des Ziels entwickeln wir gemeinsam mit den Teilnehmenden die Strategie zu dessen persönlichen Zielen. Auch wenn jeder Teilnehmende individuelle Ziele hat bzw. diese mit uns entwickelt, ist das übergeordnete Ziel aller der Erfolg auf dem Arbeitsmarkt. Ob dies im Finden einer Ausbildung liegt oder in der erfolgreichen Gründung des eigenen Unternehmens, liegt dann bei dem jeweiligen Teilnehmenden.

Durch ihre eigenen Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildungswelt ist es der Inhaberin von Strategie zwo besonders wichtig, dass das Dienstleistungs- und Bildungsangebot einen tieferen Sinn hat. Es geht um die nachhaltige Vermittlung von Wissen und Schaffung von positiven Gefühlen. Dazu gehört Selbstbewusstsein und Zufriedenheit mit der beruflichen Situation. Teilnehmende haben dadurch in der Arbeitswelt ein besseres Standing, aber es führt auch zu Stabilität auf dem regionalen Arbeitsmarkt, da zufriedene Personen im Angestelltenverhältnis produktiver sind und seltener den Arbeitsplatz wechseln.

Unser Motto “Erwachsenenbildung für Strategen” macht sich in den gelebten Normen und Werten von Strategie zwo bemerkbar, denn wir fördern nicht nur den Lernerfolg, sondern sehen ebenfalls die Motivatoren und Visionen dahinter und binden diese in die individuelle Strategie des Teilnehmenden ein. Um dies zu gewährleisten lernen unsere Teilnehmenden in kleinen Gruppen und tauschen sich in diesen aus. Wir leben einen offenen und fairen Umgang untereinander und bringen die Meinungen unserer Teilnehmenden aktiv in die Unterrichtsgestaltung und Unternehmenskultur ein.

Strategie zwo möchte in jeglicher Hinsicht wachsen. Zum einen möchten wir weitere Teilnehmende von Strategie zwo überzeugen und diese auf ihren beruflichen Wegen begleiten. Zum anderen möchten wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und als regionaler Anbieter präsenter werden. Am besten können wir dies erreichen, wenn wir neue Teilnehmende für uns gewinnen und von uns überzeugen. Am besten funktioniert das, in dem wir positive Beispiele aus der Vergangenheit für uns sprechen lassen. Das können wir nur dank eines funktionierendem Netzwerkes mit dessen Hilfe wir unseren Teilnehmenden beim Erreichen ihrer Ziele geholfen haben und weiter helfen. Dazu gehören Kontakte zu lokalen Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen. Diese Kontakte helfen nicht nur unseren Teilnehmenden beim Erreichen ihrer Ziele, sondern wir unterstützen diese auch z.B. durch die Weiterentwicklung von Fachkräften in der Region.

Strategie zwo ist Nachhaltigkeit und die umweltbewusste Ressourcenverwendung wichtig. Wir möchten in naher Zukunft emissionsneutral arbeiten. Dazu haben wir schon verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht und wollen nun die Digitalisierung noch besser für dieses Ziel nutzen. So ergänzen wir “alt” hergebrachte Lernkonzepte mit neuen und sparen dadurch z.B. Ausdrucke. Wir streben außerdem danach unseren Unterricht zukünftig mit Hilfe eines SmartScreens nicht nur zu digitalisieren sondern die Teilnehmenden noch aktiver einzubinden und ihre Kompetenzen zu fördern: Unterricht 2.0 mit Strategie zwo. Zu diesen neuen Konzepten gehört auch unsere Version von Blended Learning – eine Kombination aus computergestütztem und klassischem Unterricht, um die Teilnehmenden bestmöglich auf die zukünftigen Anforderungen in Bezug auf digitalem Know-How im Arbeitsleben vorzubereiten.

Genauso wichtig ist für uns die Geschlechtergerechtigkeit. Wir erfassen bei unseren Anmeldungen keine Geschlechter und unsere Räume besitzen geschlechtsneutrale Toiletten. So muss sich niemand einem Geschlecht zuordnen. Desweiteren weisen wir darauf hin, dass es im Unterricht zur Nutzung eines Geschlechtes kommen kann. Dies passiert aber nur aus Zeitgründen und zur Vereinfachung und keineswegs als Diskriminierung.