Brauchen Ausbilder:innen ein Update? Fangen wir mit einer anderen Frage an. Wann haben Sie Ihren Vorbereitungskurs für die Ausbildereignungsprüfung besucht? War das vor 2020? Jetzt antworten Sie: Ja, aber das ist doch erst drei Jahre her. Lassen mich noch eine Frage stellen: Wie oft ändert sich das Wissen oder Trends in ihrem Arbeitsbereich? Jährlich? Warum sollte dann in dem Bereich Ausbildung anders sein?
Sind Sie also mit Ihrem Wissen im Bereich Ausbildung up to date? Und egal was Sie jetzt antworten wollen, lassen Sie mich ein paar Themen ansprechen, die in den letzten drei Jahren in der Ausbildung rechtlich geändert wurden.
- Kennen Sie die aktuelle Mindestvergütung, welche Sie Ihren Auszubildenden zu zahlen haben?
- Geben Sie allen Ihren Auszubildenden den Tag vor der schriftlichen Abschlussprüfung frei? Nein? Nur den Minderjährigen? Nun dann verstoßen Sie aktuell gegen den §15 des BBiG.
- Wo und wann führen Ihre Auszubildenden den Ausbildungsnachweis? Nach der Arbeit? Zu Hause? Nun auch hier liegt ein Verstoß des §14 des BBiG vor.
Sie merken also die Themen sind vielfältig und die Grundlage für ein benötigtes Update sind hier vor allem die Gesetzesänderungen der letzten Jahre. Selbst gut ausgebildete Ausbilder:innen, sollten sich also überlegen, ob ein Update für ihn oder sie nicht Sinn machen.
In unserem Seminar „Update für Ausbilder“ geht es aber nicht nur um die rechtlichen Änderungen. Viele Teilnehmenden aus unseren Vorbereitungskursen merken an, dass die pädagogischen Methoden ja sehr begrenzt sind. Deshalb ist der zweite Teil dieses Seminars sich Methoden abseits der in der AEVO vermittelten anzusehen und auf Eignung für den eigenen Betrieb und die Auszubildenden zu testen.
Eine weitere Rückmeldung unserer „fertigen“ Ausbilder:innen ist, dass gerade in kleinen Betrieben ein Austausch mit anderen in der Ausbildung Tätigen fehlt. Dazu soll das Seminar als Plattform dienen. Hier geht es also nicht nur um Inhaltsvermittlung, sondern auch um den Austausch mit anderen Ausbilder:innen.
Auf unserer Homepage haben wir die aktuell geplanten Durchführungen aufgelistet und freuen uns auf Anmeldungen. Und ein kleines Extra hat dieser Kurs: Das Mittagessen an beiden Tagen ist inklusive 😉
Außerdem ist das Seminar über den Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein förderbar. Mehr dazu kann man hier lesen.